Die Piostufe

Für Jugendliche von 14-17 Jahren

Willst du deine eigenen Ideen umsetzen und dein Programm selbst gestalten?

Dann bist du auf der Piostufe genau richtig. Im Gegensatz zu den vorherigen Altersstufen sind wir bei den Pios selbst für unser Programm verantwortlich. Wir haben so die Möglichkeit unsere eigenen Ideen umzusetzen.
Wenn wir also beispielsweise ein Weekend durchführen möchten, dann sind wir selbst für die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung verantwortlich. Dazu gehört dann etwa, dass wir eine Finanzaktion durchführen um unser Budget aufzubessern oder gemeinsam eine geeignete Unterkunft suchen.
Während allen Phasen werden wir dabei von unseren Leitern begleitet, welche uns mit Tipps und Tricks unterstützen und auch darauf schauen, das alles ordentlich klappt.

Die Piostufe bildet den Übergang zwischen der Pfadistufe und dem Leitungsteam. Das heisst, dass wir nach rund zwei Jahren auf der Piostufe ins Leitungsteam wechseln.
Um dafür vorbereitet zu sein, besuchen wir bereits erste Leiterkurse und haben auch die Chance, zwischendurch mal auf der Wolfs- oder Pfadistufe als Leiter reinzuschnuppern.

Wenn du gerne mal bei uns vorbeischauen möchtest, dann wende dich einfach an unseren Stufenleiter Maximilan Spiess / Spruso unter piostufe@pfadi-zentrum-sg.ch.