Unsere Pfadiabteilung

Die Pfadi Zentrum St. Gallen zählt aktuell rund 100 aktive Mitglieder und ist mit allen Stufen vertreten.

Die Pfadi Zentrum St. Gallen wurde Anfang 2017 neu gegründet und entstand aus den ehemaligen Pfadiabteilungen Pro Patria und St. Otmar St. Gallen. Nachdem die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren in beiden Abteilungen zurückgegangen waren, entschloss man sich für eine Zusammenarbeit.

Diese Entscheidung hat sich gelohnt: Durch die Zusammenarbeit waren wieder mehr Kinder an den Pfadiübungen, was das Leitungsteam enorm motivierte und zu besserem Programm führte. Nach den ersten gelungenen Übungen, wurden auch die Lager zusammen durchgeführt. Dies mit Erfolg, die beiden Abteilungen erlebten zusammen einen Aufschwung. Die Mitgliederzahlen nahmen zu, die Wolfsstufe beispielsweise, konnte ihre Mitglieder verdoppeln. Dazu wurde nach jahrelanger Pause wieder eine Piostufe eingeführt.

Die Pfadi Zentrum St. Gallen verbindet verschiedenste Quartiere: Die Notkersegg bis ins Grossacker, das Otmarquartier bis ins Riethüsli und den Schoren. Dadurch ist es möglich, unsere Pfadiübungen in verschiedenen Wäldern und Quartieren durchzuführen.