Pfadi

Pfadi ist eine internationale Jugendbewegung, deren Ziel es ist, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten. Die Pfadibewegung steht offen für jegliche Nationalitäten und ist eine politisch sowie religiös unabhängige Organisation.

Gegründet wurde die Pfadi im Jahre 1907 in England durch Robert Baden-Powell, kurz BiPi. Nach dem ersten Pfadilager veröffentlichte BiPi das Buch "Scouting for boys", in dem er seine Erfahrungen und eine für die Pfadi erstellte Erziehungsmethodik vorstellte. Die Pfadibewegung breitete sich darauf in der ganzen Welt aus und zählt aktuell 41 Millionen Mitglieder in 216 Ländern.

Pfadimethode

Die Pfadimethode aus Baden-Powells Buch will junge Menschen in allen Bereichen fördern. Zu dieser ganzheitlichen Förderung zählen körperliche, geistige, soziale und intelektuelle Fähigkeiten. Um dies zu erreichen, beruft sich die Pfadimethode auf vier Kernelemente, auf welche sich Pfadiabteilungen stützen:

• Learning by doing
    Dieser Sinnspruch steht für erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen. Er fordert uns dazu auf, in Rahmen der Pfadi Erfahrungen zu sammeln und Fehler zu machen, um daraus zu lernen.
  • Bildung von kleinen Gruppen
    Dieses Kernelemen fördert Verantwortung und Selbständigkeit innerhalb einer Gruppe.
    • Biberstufe 4-6
    • Wolfsstufe 6-10
    • Pfadistufe 10-14
    • Piostufe 14-17
    • Roverstufe ab 17
  • Pfadfindergesetz und Pfadfinderversprechen
    Mit dem Pfadfindergesetz und -versprechen werden unsere Wertehaltungen in der Pfadi festgelegt, nach denen wir leben.
  • Fortschreitende und attraktive Programme verschiedenartiger Aktivitäten.